In meinem „Online-Büro“ berate ich Planerinnen und Planer über alle Leistungsphasen ganz individuell zum Thema vorbeugenden baulichen Brandschutz schon ab der ersten Planungsphase.
Für wen ist die Online-Brandschutz-Beratung geeignet?
Der konstruktive Brandschutz folgt der Brandschutzplanung, die sich aus den bauordnungsrechtlichen Anforderungen oder anderen Schutzzielen ableitet – jede Brandschutzplanung muss also auch in der Praxis technisch umsetzbar sein.
Typischerweise werden Entwurfsplanung und (Brandschutz)-planung in der Regel vom Entwurfsverfasser parallel erstellt. Die beste Brandschutzplanung führt aber nicht zum Ziel, wenn die praktische Umsetzung mangelhaft ist. Andererseits kann eine mangelhafte Planung auch nur zu mangelhaften Ergebnissen am Bau führen. Deshalb ist es wichtig, dass sich ein Planer, wenn er selbst nicht genügend Wissen hat, fachliche Hilfe holt und beraten lässt.
Leider ist es jedoch oft so, dass der Brandschutz aus Unwissenheit falsch oder schlecht geplant ist. Der Brandschutz wird oft zu spät in die Planung oder auch den Wettbewerb. eingearbeitet, dies führt nicht wenige Male zu intensiven Ertüchtigungsmaßnahmen.
Fühlen Sie sich hier angesprochen, halte ich eine Beratung für sinnvoll.
Der Ablauf der Online-Beratung
Im ersten Schritt findet eine gründliche brandschutztechnische Beratung ihres Projektes statt. Dies benötigt vor allem eines: Zeit. Sie vereinbaren hierzu einen Termin zur Online-Erstberatung. Damit Sie aber dies Zeit der Überprüfung sinnvoll nutzen können, schicken Sie mir die für die Beurteilung relevanten Pläne vor dem Termin zu. Nun wird ihr Projekt auf Herz und Nieren geprüft. Hierbei werden immer folgende für die Planung und spätere Ausführung wichtigen Sachverhalte überprüft:
Anordnung und Ausdehnung der Gebäude
Rettungswege
Brandabschnitte
Brandwände
bauliche Voraussetzungen
Flächen für die Feuerwehr
Bei bestimmten Fragen können auch weitere Sachverhalte überprüft werden.
In unserem gemeinsamen Online-Gespräch gehen wir gemeinsam auf ihre Fragen, die o.g. Sachverhalte ein und besprechen ggf. noch weitere anfallende Problempunkte. Nach dem Gespräch erhalten Sie von mir (wenn gewünscht) eine schriftliche Zusammenfassung aller Problempunkte mit Lösungsansätzen sowie Hinweisen zu den jeweils gültigen Regelwerken.
Unabhängig von der Erstellung eines vollständigen Brandschutzkonzeptes bieten wir daher eine brandschutztechnische Online-Fachberatung in allen Entwurfs- bzw. Leistungsphasen an, so dass Ihre präsentierten Entwürfe oder Wettbewerbsbeiträge auch brandschutztechnisch auf einem sicheren Fundament stehen.

Fazit
Ich möchte Sie dabei unterstützen, sich schon während der Planungsphase so früh wie möglich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. So wird nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven gespart. Die nachträgliche bzw. späte Einarbeitung brandschutztechnischer Anforderungen kann zu erheblichen Änderungen oder Einschränkungen des Entwurfs führen. Unabhängig von der Erstellung eines vollständigen Brandschutzkonzeptes bieten wir daher eine brandschutztechnische Fachberatung in allen Entwurfs- bzw. Leistungsphasen an, so dass Ihre präsentierten Entwürfe oder Wettbewerbsbeiträge auch brandschutztechnisch auf einem sicheren Fundament stehen. Aus diesem Grund finden Sie hier auch ein fundiertes Angebot an Beratungen und Hilfen- von Architekten für Architekten.
In der Online-Beratung nehmen wir uns genausoviel Zeit, wie wenn Sie bei mir vor Ort wären. Eine Fernberatung im Brandschutz ist sehr gut online möglich. Das Gespräch verläuft über Zoom, Sie brauchen keinerlei technische Vorkenntnisse. Das erledige alles ich für Sie.
Buchen Sie sich einfach Ihren Online-Termin. Sie finden den Terminkalender im Menue unter „Online-Büro„. Ich freue mich auf Sie!

